suchen

 

 

Wenn ein Paar damit beginnt, die Hochzeit vorzubereiten, ist es ganz natürlich, dass sie Anregungen in Blogs, auf speziellen Seiten im Netz oder in Foren suchen. So können sie Ideen bekommen, die ihnen gefallen, sei es für die Einladungen oder die Deko, die Kleidung oder das Make-up und sonst alles, was man für eine Hochzeit auswählen muss. Das Problem ist aber oft, dass – vor lauter Zusammenfügen von Einzelteilen – die Hochzeit ein Misch-Masch unterschiedlicher Stile und großen Zusammenhang wird. Um zu verhindern, das dir das passiert, möchte ich euch heute ein paar Ideen hierzu geben und deswegen habe ich diesen Artikel über Anregungen für eine Vintage-Hochzeit geschrieben.

                                                                                                                          

Wenn du eine Vintage-Hochzeit planst, musst du zunächst darauf achten, dass nicht alle Vintage-Elemente gut miteinander harmonieren. Nicht alle haben die gleiche Ästhetik, deswegen ist es wichtig, dass jedes einzelne separat betrachtet wird, um zu wissen, ob es in der Gesamtheit der Elemente passt. Ein Beispiel: es ist nicht das gleiche, eine Vintage-Hochzeit um Stil der 30er-Jahre oder der 60er-Jahre zu machen, jede Epoche hatte ihre eigenen kulturellen und ästhetischen Eigenheiten. Deswegen haben sie zumeist nichts mehr miteinander gemein, als dass sie für uns weit zurückliegen.

 

Deswegen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn wir eine Vintage-Hochzeit planen: entweder nehmen wir neutrale Elemente, indem wir nur solche auswählen, die für keine bestimmte Epoche bedeutend sind oder wir gehen in das andere Extrem und richten unsere Vintage-Hochzeit nach einer einzigen Epoche aus, so dass jedes einzelne Element für genau diese Epoche steht. Ich glaube, dass es die beste Hilfe für alle Paare ist, mich auf die erste Variante zu konzentrieren. Deswegen biete ich euch einige eher generelle Anregungen, die letztendlich heutzutage auch recht populär geworden sind.

 

In der Folge stelle ich euch eine kleine Liste mit Anregungen für eure Vintage-Hochzeit vor. Wie ihr sehen könnt, habe ich das Thema Einladungen für Vintage-Hochzeiten ausgespart, weil ich es schon vor einigen Monaten mit einem eigenen Artikel vorgestellt habe (zu finden unter dem vorigen Link). Jetzt, wo das geklärt ist, fangen wir an?

 

Brautkleid

 

Wenn deine ganze Hochzeit auf Vintage ausgelegt ist, muss dein Brautkleid natürlich idealerweise auch dieser Linie folgen. Aber Vorsicht, auch wenn die meisten Kleider supertolle Modelle sind, die sowohl die Farben (Elfenbein, Kreide, etc.) als auch die Materialien der Vergangenheit (Tüll, Spitze, …) verwenden, können wir doch in Versuchung geraten, ein Kleid zur Schau zu stellen, das so Vintage ist, dass es damit endet, dass es nur noch ein altertümliches Design ist.

 

Drucksachen

 

Hiermit ist alles gemeint, was mit grafischem Design zusammenhängt, wie z.B. das Design des Menüs, der Tischnummern, die Tafel auf der die Anordnung der Tische dargestellt ist, etc.

 

Dekoration

 

Wenn du eine harmonische Vintage-Deko suchst, ist es normalerweise besser, dass du dich von Dingen fernhältst, die zu stark mit einer bestimmten Epoche in Verbindung gebracht werden wie z.B. ein Grammophon oder ähnliches. Im Gegenteil, der ideale Touch für die Deko kommt eher von alten und gebrauchten Objekten, die allgemeiner Natur sind.

 

Torte

 

Wenn ein Stil für die Hochzeitsdeko gefunden wurde, kann ich dir auch garantieren, dass es jemanden gibt, der eine Torte in genau diesem Stil macht, damit alles perfekt zusammenpasst.

 

Tischdekoration

 

Die Dekoration der Tische ist der letzte Schliff, der bei der Feier alles zusammenhält, deswegen bin ich sicher, dass die Ideen, die ich dir hier gegeben habe, dir dabei helfen, das bestmögliche Design auszuwählen.

 
Julia&Robert_060316_1503
Julia&Robert_060316_1755
Doreen&Ralf_110714_0360
120915_Tabea&Marcus_0110
120915_Tabea&Marcus_0003
Nina&Dennis_160716_1674
2016_08_13_Tina&Mirko-1214
C&S_081614_1003 copia
Sandra&Peter040516_0003
Sandra&Peter040516_0025
2016_08_13_Tina&Mirko-1591
090515_Karbach_0951
Yenni&Max_180616_1397
120915_Tabea&Marcus_0017
2016_08_13_Tina&Mirko-1440
C&S_081614_1027 copia
 
 
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 + 3 =

 Ich habe die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbedingungen gelesen und erkläre mich damit einverstanden